Blutgasuntersuchung

Tieraztpraxis Stehle - Diagnostik Blutgasuntersuchung

Bei einer Lungenerkrankung oder einem Bestehenden Leistungsdefizit des Pferdes kann anhand der Blutgasanalyse die Sauerstoffsättigung des Blutes ermittelt werden. Im Weiteren kann die Blutgasanalyse v.a. bei Fohlen wichtige Erkenntnisse über den Säure- Basehaushalt des Blutes geben.

digitales Röntgen

Tieraztpraxis Stehle - Diagnostik Röntgen

Wir freuen uns, dass wir ab sofort ein digitales, transportables Röntgengerät zu Verfügung haben. Dadurch wird unsre Röntgendiagnostik optimiert und es können schwierigere Körperpartien wie z.B. Kopf, Zähne, Knie und Rücken problemlos dargestellt werden.

Tierarzt-Stehle - Röntgenbefung auf CD

Ebenso ist es jetzt möglich Ihnen die Röntgenbefunde auf CD zu brennen, oder per e-mail zu versenden.

Ultraschall/ Sonographie

Tieraztpraxis Stehle - Ultraschall / Sonographie

Der Einsatz ist orthopädisch bei der Sehnen-, Gelenkdiagnostik, in der Gynäkologie bei der Zyklus- und Trächtigkeitsdiagnostik sowie bei Umfangsvermehrungen und inneren Erkrankungen (Niere-Leber) möglich. Ebenso ist es möglich Herzultraschalluntersuchungen incl. EKG durchzuführen. Wir führen auch Augenultraschalluntersuchungen durch.

Endoskopie

speziell für Pferde

Tieraztpraxis Stehle - Endoskopie

Es können bei Pferden aller Größen Untersuchungen von Nase, Kehlkopf, Rachen, Luftsäcken, Luftröhre, Bronchien und Speiseröhre durchgeführt werden. Bei Bedarf können Proben entnommen werden z.B. Tracheobronchialsekret aus der Luftröhre zur Untersuchung bei Lungenerkrankungen.
Eine weitere Indikation ist die Untersuchung der Harnröhre und Blase z.B. bei Entzündungen oder Blasensteinen.

Bei Verdacht auf eine Magenschleimhautentzündung oder einem Magengeschwür wird eine Magenspiegelung durchgeführt.

Tieraztpraxis Stehle - Labor

Kleinere Laboruntersuchungen werden in der Praxis vorgenommen, alle weiteren Untersuchungen werden täglich mittels Kurier an ein Speziallabor übermittelt.